Siegfried Schmidt

Verleihung des Ehrenschildes an unseren Hauptkassier und FSV Ortsgruppen¬vorsitzenden Siegfried Schmidt aus Unterleinleiter

Ehrungen sind keine Alterserscheinungen, sondern sie sollen ein kleines Dankeschön an Männer und Frauen sein, die Jahrzehntelang für unsere Heimat, für unseren Fränkische-Schweiz-Verein fruchtbar gearbeitet haben. Siegfried Schmidt war und ist ein gutes Aushängeschild unserer FSV, ein aktiver Mann, stolz auf seine Heimat, echt erdverwachsen.

Lassen Sie mich chronologisch seine Arbeit ein bisschen aufzeigen. Er ist seit 1952 Mitglied des FSV, war lange Jahre 2. Vorsitzender des Verschönerungs¬vereins Unterleinleiter. Es war bestimmt keine leichte Arbeit, bis es ihm gelungen war, sämtliche Mitglieder für den FSV zu überzeugen und eine Orts¬gruppe zu gründen. Alle Mitglieder des damaligen Verschönerungsvereins Unterleinleiter wurden 1972 FSV Mitglieder und unser Siegfried Schmidt zum 1. Vorsitzenden gewählt. 30 Jahre ist er mittlerweile Leiter dieser Ortsgruppe.

Wenn Siegfried Schmidt beim Hauptverein benötigt wurde, war er zur Stelle, hat sehr oft die Vereinszeitschrift ausgefahren, Wege mitmarkiert und kulturelle Veranstaltungen mitorganisiert.
Für seine vorzügliche Arbeit wurde ihm 1975 das goldene FSV Ehrenzeichen mit Kranz verliehen.
Seit 1986 ist er unser Hauptkassier, der als solcher sehr gut mit Frau Helm zusammenarbeitet. Gewissenhaft erledigt er die Finanzgeschäfte des Haupt¬verein und ist bestimmt an vier Tagen vormittags in der Geschäftsstelle anzutreffen. Jahresabschluss und Finanzbericht werden von unserem Siegfried gewissenhaft erstellt. Ich selbst schätze seine Arbeit sehr und miteinander werden auch immer die Finanzprobleme gelöst. Aufgrund dieser vielseitigen langjährigen Arbeit für die Ortsgruppe Unter¬leinleiter, vor allem aber auch für den Hauptverein, wurde im Hauptvorstand der einstimmige Beschluss gefasst, Siegfried Schmidt den Ehrenschild zu ver¬leihen. Ich freue mich, dass ich einem alten Freund den Ehrenschild überreichen darf.

Laudatio für Siegfried Schmidt, geb. am 29.05.1917
Herr Siegfried Schmidt war bis Frühjahr 1997 35 Jahre lang 1. Vorsitzender der Ortsgruppe Unterleinleiter. Das sind 35 Jahre ehrenamtliche Arbeit für unsere Heimat. Unter seiner Leitung und Mithilfe wurden Wanderwege angelegt, die jährlichen Markierungen von km Wanderwegen durchgeführt sowie Treppenstufen eingebaut, damit die Wanderer und Urlauber schwierigem Gelände die Schönheiten unserer Heimat besichtigen können. Siegfried Schmidt hat jährlich zwei Heimatabende organisiert und mit viel Erfolg durchgeführt. Brauchtum und Heimatpflege lagen ihm in all den Jahren sehr am Herzen. Für den Erhalt der Erholungslandschaft und für die Verschönerung des Ortsbildes war er unermüdlich tätig. Der Naturschutz lag ihm ebenfalls sehr am Herzen. Geführte Wanderungen für Einheimische und Urlauber wurden von ihm ständig organisiert.

Einige Punkte seiner Arbeit für Unterleinleiter möchten wir noch besonders herausstellen. Unter Anleitung von Herrn Schmidt wurde zusammen mit dem FSV Heiligenstadt die erste Wanderkarte erstellt sowie der erste Ortsprospekt mit Unterkunftsverzeichnis von Unterleinleiter. Unter seiner Leitung wurde der Wanderweg nach Veilbronn auf der alten Bahnlinie angelegt. Seit 1986 ist Siegfried Schmidt der Hauptkassier des Fränkische Schweiz - Hauptvereins und ist für den Haushalt in Einnahmen und Ausgaben zuständig. Dass hier sehr viel Arbeit bei mehr als 6.000 Mitgliedern anfällt, brauchen wir nicht hinweisen. Er ist während der Woche an 3 Vormittagen je 3 Stunden anwesend und dies ohne Bezahlung. Es ist ein großes Aufgabengebiet, das er zur vollsten Zufriedenheit des FSV durchführt. Auf Grund seiner hervorragenden Arbeit wurde Heimatfreund Schmidt 1975 das Ehrenabzeichen "Gold mit Kranz" verliehen und am 21.04.1991 das Ehrenschild verliehen, die höchste Auszeichnung die der FSV vergeben kann. Herr Schmidt war von 1978 bis 1996, also 18 Jahre Gemeinderat der Gemeinde Unterleinleiter und hat dort sehr gut gearbeitet, da er immer mit sehr hohem Stimmenanteil der Freien Wähler gewählt wurde. 1996 hat er aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Wir möchten nur herausstellen, dass Herr Siegfried Schmidt für einen guten Zusammenhalt bemüht war. Der Zusammenhalt der Ortsvereine lag ihm schon immer sehr am Herzen. (Karl Theiler)