Kulturpreis 2022 für die Wiesenttaler Musikanten

Am 28. Heimattag der Fränkischen Schweiz in Muggendorf erhielten die Wiesenttaler Musikanten den Kulturpreis des Fränkische-Schweiz-Vereins.

Reinhardt Glauber hielt die Laudatio auf die Wiesenttaler Musikanten, den volksmusikkalischen Ableger des Trachtenvereins „D'Wiesenttaler" aus Muggendorf.

Feiern und Feste ohne Musik, ohne musikalische oder gesangliche Begleitung – das ist nicht schön und kaum vorstellbar. Gut, dass es Menschen gibt, die Musik nicht nur für sich und für ihre eigene Gefühlslage machen, sondern ihr Können auch anderen zeigen. Wenn sie das auch noch im Zusammenklang mit Gleichgesinnten tun, dann erfahren wir einen Chor, eine Musikgruppe, eine Musikkapelle, ein Orchester oder eine Band. Die Einen machen zeitgenössische Musik, andere Klassik und wieder andere bevorzugen Musik und Gesang aus der eigenen Region. Diese kann man auch als Heimatmusiker bezeichnen. In früheren Zeiten gab es in unserer Fränkischen Schweiz viele solcher Gesangs- bzw. Musikgruppen. Das hat sich gewandelt und heute gibt es solche Musizierende nur noch in überschaubarer Zahl.

1967 gründeten sich in Muggendorf die Wiesenttaler Musikanten. Ins Leben gerufen hat die Gruppe Hans Huhn. Er spielte mit seiner Konzertina vor und die anderen mussten üben bis sie die Stücke konnten. Noten gab es keine. Von den damaligen Gründungsmitgliedern sind heute noch die Brüder Heinrich und Paul Pöhlmann aktive Musiker. Beide spielen ein Instrument, das nur wenige beherrschen: Die Mundharmonika. Außer den beiden Gründungs-Musikern besteht die Gruppe derzeit aus: Harry Seybert (Akkordeon), Gert Seybert (Klarinette), Robert Zehntner (Geige), Ralph Sebald (Bassgeige), Frank Pöhlmann (Gitarre) und Hans Simon (Gitarre).

Einsätze der Wiesenttaler Musikanten galten und gelten vorrangig der Begleitung der Tanzgruppen ihres Trachtenvereines „D´Wiesenttaler". Sie begleiten diese bei deren Volkstänzen mit ihrer eigenen fränkischen Musik. Gerne lassen sie in ihre Musik auch typisch fränkische „Schnaderhupferla" einfließen. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie bei unzähligen Heimatabenden Gäste der Fränkischen Schweiz unterhalten und von der Musikalität der Region überzeugt. Ob Muggendorfer Kirchweih oder Erntedank- und Kürbisfest – die Wiesenttaler Musikanten waren und sind dabei. Auch die Heimattage der Fränkischen Schweiz des FSV haben sie mit ihren musikalischen Beiträgen bereichert und verschönert.

Schon in frühen Jahren wurden die Wiesenttaler Musikanten über die Region Fränkische Schweiz hinaus durch Rundfunk und Fernsehen bekannt. So präsentierten sie sich im Rahmen der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin bei Hans Rosental. Vor dem weltbekannten Kaufhaus KaDeWe traten sie in der Sendung „Dalli-Dalli" auf. Im Bayerischen Rundfunk waren sie Stammgäste z.B. bei Carolin Reiber in deren Fernseh-Sendung „Bayerntour" oder in den Rundfunksendungen von Hansi Würth in „Mittags in Franken" und bei Hans-Heinz Hartkämper in der Sendung „Gute Reise". Da blieb es nicht aus, dass ihr musikalisches Wirken auch auf Tonträgern wie Schallplatte oder Kassette herausgegeben wurden. Auf der ersten Schallplatte des damals neu gegründeten Studio Nürnberg des BR waren die Wiesenttaler mit zwei Musikstücken vertreten.

Für viele Bereiche unseres Zusammenlebens gibt es inzwischen Botschafter! Die Wiesenttaler sind seit über 55 Jahren mit und durch ihre Musik Botschafter der Fränkischen Schweiz.

Deswegen hat der Vorstand des Fränkische-Schweiz-Vereins einstimmig beschlossen den Kulturpreis 2022 an die Wiesenttaler Musikanten zu verleihen. Die Urkunde zusammen mit den Glückwünschen nahm Robert Zehntner entgegen.

Wir alle wünschen uns, dass die Wiesenttaler auch in Zukunft noch viele Menschen mit ihrer Musik erfreuen können!

(Stefanie Bezold)