Gustav Voit, der bekannte Burgenforscher

 Gustav Voit (geb. 1924) starb in Nürnberg. Am 19.2.2001 fand seine Beerdigung im Johannisfriedhof statt. Zahlreiche Freunde, darunter der Hauptvorsitzende des Fränkische Schweiz- Vereins (FSV) Karl Theiler der am Grab die Verdienste Voits würdigte und Dr. Hans Weisel, Leiter des Arbeitskreises Heimatkunde im FSV erwiesen ihm die letzte Ehre.

Dr. Gustav Voit, promovierter Historiker und zuletzt Schulrektor in Nürnberg galt in Fachkreisen als Experte für Fränkische Geschichte. Sein Spezialgebiet, die Burgenkunde hat ihm den Ruf als exzellenten Kenner mittelalterlicher Baugeschichte eingebracht. Über 30 Jahre lang war er Mitglied im FSV und Gründungsmitglied des Arbeitskreises Heimatkunde. In dieser Zeit veröffentlichte er über 20 Abhandlungen zur Geschichte der Region. Schon 1964 behandelte er in einem Sonderheft der „Altnürnberger Landschaft“ die Burgen des Trubachtales. Weitere Bänden folgten in den beiden heimatkundlichen Reihen des FSV. In Band eins (Rund um die Neideck) 1983 beleuchtete er die historische Entwicklung der Region am Beispiel der Ruine Neideck. 

Schon ein Jahr später unternahm er in Band zwei der FSV- Hauptreihe eine „Burgenreise durch die Fränkische Schweiz“ auf den Spuren des Zeichners Ostertag. 1992 war er maßgeblich an Band acht „Vom Land im Gebirg zur Fränkischen Schweiz“ mit einigen viel beachteten Aufsätzen vertreten.  In Fachkreisen hoch geschätzt und heute schon eine seltene Rarität war sein Buch über „Die Schlüsselberger“, das 1988 von den Altnürnberger Landschaften herausgegeben wurde. Seine letzten großen Arbeiten für die Fränkische Schweiz waren das 1996 vom FSV herausgebrachte Werk über „Die Walpoten“, dem ältesten Adelsgeschlecht der Fränkischen Schweiz, das Sonderheft "Burgen Ruinen und Herrensitze der Fränkischen Schweiz" (Altnbger Landschaft 1997) und "die Rabensteiner" (Altnbger Landschaft) 1998.

Eingedenk seiner Verdienste über die Geschichtsforschung der Fränkischen Schweiz überreichte ihm Staatsminister Dr. Pirkel 1982 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der FSV würdigte sein Engagement 1989 mit der Verleihung des Kulturpreises in Gräfenberg. Mit Gustav Voit verlor die Fränkische Schweiz einen aufrichtigen und zugleich kritischen Bewahrer heimischer Kultur. Sein herausragendes wissenschaftliches Werk wird noch kommenden Forschergenerationen unschätzbare Dienste leisten. Hans Weisel