Band 16 - Der Klausstein - Ort einer Vision

Damals: Mit der Bahn von Bamberg nach Behringersmühle, auf staubiger Straße zu Fuß weiter durchs Ailsbachtal zu den magischen Punkten Rabenstein, Sophienhöhle, Klausstein, – das blieb dem Autor unvergesslich. Die auf steilem Fels über dem Tal thronende, geheimnisumwitterte Kapelle lockte ihn immer wieder. So auch die letzte Renovierung, bei der das Kleinod mit historisch bedeutsamen Entdeckungen neben dem Fund eines alten Berichtes aufhorchen ließ. Es ist ein Ort, der den Leser wie Wanderer ob seiner kulturgeschichtlichen Bedeutung auch heute noch zu berühren vermag. Der Autor, ein gebürtiger Bamberger, lebt als pensionierter Lehrer in Heustreu (Rhön-Grabfeld).

August Schenk

Der Klausstein in der Fränkischen Schweiz – Ort einer Vision

(=Band 16 der Schriftenreihe I des Fränkische Schweiz-Vereins – Landschaft und Kultur). 312 Seiten, Format 14x20,5 cm, 22 Karten, Pläne, Ansichten. Verlag Palm & Enke Erlangen, Preis: 19,80 €. ISBN  978–3–7896–1700-3