Heft 19 - Glanzpunkte der Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz ist eine weithin bekannte und geschätzte Urlaubslandschaft sowie ein beliebter Naherholungsraum für die umliegenden Städte. Die pittoreske Landschaft mit den tief eingeschnittenen Tälern, schroff aufragenden Felsgebilden, faszinierenden Höhlen, den vielen Schlössern, Burgen und Ruinen, forellenreichen Bächen und einem ausgedehnten, gut markierten Wanderwegenetz begeistert die Besucher immer wieder aufs Neue. Entsprechend reichhaltig ist das Schrifttum über dieses attraktive Erholungsgebiet. Nahezu jeder renommierte Verlag hat mindestens einen Bildband oder einen Reiseführer über die „Fränkische” im Sortiment. Das vorliegende Büchlein kann und will beides nicht sein. Es versucht auf eine andere Art, die Besonderheiten und die Schönheit dieses Landstrichs dem Leser und Besucher zu erschließen. Dazu wurden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Arbeitskreises Heimatkunde im Fränkische Schweiz- Verein, denen ihre Heimatlandschaft gut vertraut ist, 30 naturkundlich und kulturhistorisch herausragende, landschaftstypische bzw. die Landschaft prägende „Glanzpunkte” ausgewählt, die in der gebotenen Kürze vorgestellt werden. Die regionale Begrenzung wurde dabei bewusst eng gezogen. Auf die Vorstellung so genannter „Eingangstore” wie etwa Bamberg, Bayreuth, Forchheim, Pegnitz oder gar Nürnberg, die in den oben erwähnten Veröffentlichungen überproportional breiten Raum einnehmen, so dass für die eigentliche Fränkische Schweiz oft nur viel zu wenig Platz bleibt, wurde verzichtet.