Band 2 - Eine Burgenreise durch die Fränkische Schweiz

Adam Friedrich Thomas Ostertag fertigte zwischen 1834 und 1860 112 Zeichnungen von 55 Wehrbauten in der Fränkischen Schweiz. 91 sind in diesem Buch abgebildet. Wenngleich seine Skizzen keinen Anspruch auf besonderen künstlerischen Wert erheben können, dokumentierte er wie niemand vor und nach ihm in dieser Fülle Aussehen und baulichen Zustand seiner ausgewählten Objekte.

Den historischen Hintergrund und die bauliche Entwicklung zeigt Dr. Gustav Voit auf, der durch seine Forschungen über den ostfränkisch-oberpfälzischen Adel mit dessen Burgen und Schlösser in der Fränkischen Schweiz bestens vertraut ist.

Die jeder Ostertagzeichnung gegenübergestellten Fotografien von Walter Rüfer, oft unter schwierigen Bedingungen vom gleichen Standpunkt aus erstellt, belegen als reizvolle Vergleichsbilder die Sicht unserer Tage.