Die Ortsgruppe Eggolsheim

Die Ortsgruppe Eggolsheim ist die 44. FSV-Ortsgruppe im Fränkische-Schweiz-Verein e.V. Die derzeitige Vorstandschaft wurde am 06. April 2022 neu gewählt und setzt sich folgendermaßen zusammen:

1.Vorsitzender:

Robert Schmitt
Regnitzstr. 12
91330 Eggolsheim

☎ 09545 - 509320
  rschmittneuses@t-online.de
2. Vorsitzender:

Andreas Marquardt
Lerchenweg 20
91330 Eggolsheim-Kauernhofen

Die Ortsgruppe hat eigene Webseite: http://fsv-eggolsheim.de

Kulturwart: Dr. Rudolf Distler
Wegewart: Fritz Sitzmann ☎ 0171 - 691 2151
Wanderwart: Thomas Berbalk
Hauptkassier: Zacharias Zehner
Schriftführer: Friedrich Bekaan
Beisitzer: Helmut Amon, Susanne Ehrenspeck, Franz Lehnert, Klaus Marwinski, Bernhard Mohr, Esther Samuel
Kassenprüfer: Johannes Götz und Leo Maier

Vortrag von Dr. Rudolf Distler: Aus dem Gemeindeleben

2024 Wanderangebote am 21. Juli, 06. und 13. Oktober im Jahresprogramm.

31. Jan. 2024 Wirtshaussingen mit Werner Bleyer.
Mittwoch 19:30 Uhr im Sportheim (Alte Schule) von Neuses.

21. Febr. 2024 Vortrag von Dr. Andraschke:
„Die Slawen im westlichen Oberfranken“ im Sitzungssaal vom Rathaus Eggolsheim am Mittwoch 19:30 Uhr.

20. März 2024 Jahreshauptversammlung OG Eggolsheim.
Mittwoch 19:30 Uhr im Brauereigasthof Pfister in Weigelshofen.

17. April 2024 Vortrag von Hr. Robert Schäfer:
„Bayerns 1. Staatseisenbahn“: Die Ludwig-Süd-Nord-Bahn im Sitzungssaal vom Rathaus Eggolsheim am Mittwoch 19:30 Uhr.

15. Mai 2024 Votrag von Kreisheimatpfleger Wolfgang Rössler:
„Sturzfluten in der Fränkischen Schweiz“ im Sportheim (Alte Schule) von Neuses.
Mittwoch 19:30 Uhr

15. Juni 2024 Exkursion zu den ehem. Kellern von Eggolsheim.
Samstag 15:00 Uhr mit Otto Zollner. Treffpunkt am Rathaus von Eggolsheim.

21. Juli 2024 Wanderung zum Senftenberg mit Wanderwart Thomas Berbalk.
Sonntag, 11:00 Uhr. Die Rundwanderung beginnt in Drosendorf.
Treffpunkt: Rathaus Eggolsheim. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

11. Sept. 2024 Vortrag von Hr. Michael Jaschek:
„Archäologische Spuren einer jüngereisenzeitlichen Siedlung am Sportplatz von Eggolsheim“ im Sitzungssaal vom Rathaus Eggolsheim am Mittwoch 19:30 Uhr.

06. Okt. 2024 Wanderung zur Eggerbachquelle und Mariengrotte mit Wanderwart Thomas Berbalk. Die Rundwanderung beginnt in Drügendorf über Tiefenstürmig, Eschlipp und zurück.
Treffpunkt: Rathaus Eggolsheim am Sonntag, 9:00 Uhr. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

13. Okt. 2024 Wanderung auf dem neuen Karpfenweg mit Wanderwart Thomas Berbalk. Die Rundwanderung beginnt in Altendorf nach Großbuchfeld und zurück.
Treffpunkt: Rathaus Eggolsheim. Wir bilden Fahrgemeinschaften.
Sonntag, 11:00 Uhr

13. Nov. 2024 Vortrag von Dr. Manfred Franze:
„1945 als die Amerikaner kamen“ im Sitzunssaal vom Rathaus Eggolsheim am Mittwoch 19:30 Uhr.

Aufgaben und Ziele

Auch die Ortsgruppe Eggolsheim hat sich unter dem Dach des Hauptvereins „Fränkische-Schweiz-Verein“ zur Aufgabe und Ziel gesetzt, die heimatlichen Kulturgüter und die Schönheit unserer Heimat zu pflegen und zu erhalten, Wanderwege zu erstellen ,zu unterhalten und gut zu markieren, damit der Wanderer immer ein Gefühl der sicheren Führung hat. Außerdem werden Aussichtspunkte und Ruheplätze geschaffen, Wanderkarten und Wanderführer herausgegeben und gemeinsame und vereinsoffene Wanderungen durchgeführt.

Weitere Aufgabe sind:

• Veranstaltungen, die insbesondere im Interesse des Fränkische-Schweiz-Bewusstseins liegen, zu fördern
  • Kennenlernen der engeren und näheren Heimat durch Vorträge und Wanderungen
  • Erhalt von Brauchtum und geschichtlichen Zeugnissen
  • Weiterer Ausbau unseres Wanderwegenetztes mit Wander- und Informationstafeln sowie einem Wanderleitsystem.

All das soll dazu dienen unseren Gästen die Schönheit unserer Heimat zu zeigen, ihnen auch regionale Gaumengenüsse durch unsere örtliche Gastronomie näherzubringen und ihnen somit ein Gefühl des Wohlfühlens zu vermitteln.