Die Ortsgruppe Affalterthal

Der Affalterthaler Heimatverein e.V. wurde 1978 gegründet. Initiator und Gründer war Altbürgermeister Hans Deuerlein, der damit den Verlust der gemeindlichen Selbstständigkeit durch die Gebietsreform kompensieren wollte. Die Ziele des Vereins sind deshalb:

Förderung des Natur-, Landschafts- und Naturschutzes; die Erschließung der heimatlichen Kulturgüter Volkstums- und Heimatpflege, die Pflege fränkischen Liedgutes und die Förderung der Wanderbewegung. Der Verein hat derzeit 102 Mitglieder. Er betreut 9 Wanderwege mit insgesamt 45 Km Länge. Der Heimatverein pflegt den Pavillon am Ortseingang (Infozentrum) und stellt alle Jahre den Osterbrunnen auf. Neben der beliebten Dreikönigswanderung mit bis zu 200 Wanderern veranstalten wir das Johannifeuer im Juni und die Fränkische Weihnacht am 3. Advent.

Aus versicherungstechnischen Gründen sind wir seid Dezember 2007 eingetragener, gemeinnütziger Verein. Seit 2008 sind die Affalterthaler Kerwaburschen Mitglieder im Heimatverein. Damit sind sie beim Kirchweihbaumaufstellen- und abbauen versichert.

Die Anschrift des ersten Vorsitzenden lautet:
Reinhard Löwisch
Affalterthal 13, 91349 Egloffstein
Telefon (0 91 97) 69 77 40

Internet: www.heimatverein-affalterthal.de

-Mail: vorstand@heimatverein-affalterthal.de