Die Ortsgruppe Affalterthal

1. Vorsitzender:
Heinz Bernhardt
Affalterthal 20, 91349 Egloffstein

☎ 09197 - 626484

Der Affalterthaler Heimatverein e.V. wurde 1978 gegründet. Initiator und Gründer war Altbürgermeister Hans Deuerlein, der damit den Verlust der gemeindlichen Selbstständigkeit durch die Gebietsreform kompensieren wollte.
Die Ziele des Vereins sind deshalb:

  • Förderung des Natur-, Landschafts- und Naturschutzes
  • die Erschließung der heimatlichen Kulturgüter Volkstums- und Heimatpflege
  • die Pflege fränkischen Liedgutes
  • die Förderung der Wanderbewegung
  • Pflege des Pavillons am Ortseingang (Infozentrum)
  • Aufstellen des Osterbrunnens
  • Organisation der beliebten Dreikönigswanderung mit bis zu 200 Wanderern
  • Veranstaltung des Johannifeuers im Juni
  • Organisation der Fränkischen Weihnacht am 3. Advent

Der Verein hat derzeit 102 Mitglieder. Er betreut 9 Wanderwege mit insgesamt 45 Km Länge.

Aus versicherungstechnischen Gründen sind wir seid Dezember 2007 eingetragener, gemeinnütziger Verein.
Seit 2008 sind die Affalterthaler Kerwaburschen Mitglieder im Heimatverein. Damit sind sie beim Kirchweihbaumaufstellen und -abbauen versichert.