Kulturpreis für Georg Knörlein

Anlässlich des 26. Heimattages der Fränkischen Schweiz in Hollfeld erhielt Georg Knörlein aus Kirchehrenbach den Kulturpreis des Fränkische Schweiz-Vereins (FSV) vor allem für den Aufbau der vereinseigenen Bücherei, die seit vielen Jahren im Landratsamt Ebermannstadt untergebracht ist und wahre Schätze enthält.

FSV-Kulturausschussvorsitzender Walter Tausendpfund hielt die Laudatio auf Georg Knörlein, der nach seiner Recherche 1948 geboren, 1975 geheiratet und seit 1970 als Lehrer, zuletzt in Kirchehrenbach bis 2013 arbeitete. Er ist in vielfältiger Weise als Ehrenamtlicher unterwegs. Seit 1979 baut und betreut er die Fränkische Schweiz-Bibliothek, die mittlerweile auf 19 000 Einheiten angewachsen ist und die komplette Reiseliteratur der Region seit dem 19. Jahrhundert in Kopien enthält. Ein weiterer heimatkundlicher Schatz ist eine komplette Kopie des Wiesentboten, die Originale des Bamberger Volksblattes von 1948-68 und die seit Anfang an gesammelten heimatkundlichen Artikel in den Lokalzeitungen. Mehr als 6000 Arbeitsstunden hat Knörlein in den Aufbau der Bücherei investiert.

Knörlein ist außerdem Archivpfleger des Landkreises Forchheim und hat in dieser Eigenschaft die Archive von 70 Gemeinden des Altlandklreises inventarisiert. Er ist zudem Kirchehrenbacher Heimatforscher, der auch hier schon viele Publikationen veröffentlicht hat und er wirkt in zahlreichen Publikationen, wie der Chronik von Forchheim und in der Buchreihe anlässlich 1000 Jahre Bistum Bamberg mit. Daneben war Knörlein zwölf Jahre Gemeinderat und viele Jahre Geschäftsführer des Tourismusvereins Rund ums Walberla-Ehrenbürg. FSV-Hauptvprsitzender Reinhardt Glauber nahm die Ehrung vor und dankte der Frau des Kulturpreisträgers Sylvia Knörlein für die Bereitschaft, ihren Mann in seinen Ehrenämtern zu unterstützen.

Siehe auch hier:

Bild von links: FSV-Kulturchef Walter Tausendpfund, Georg Knörlein, Sylvia Knörlein, FSV-Chef Reinhardt Glauber.