Otto Schmidt

Ehrenschild für Otto Schmidt
Ich habe heute noch eine besondere Ehrung vorzunehmen. Von der FSV-Ortsgruppe Kirchenbirkig wurde der Antrag gestellt, ihrem 1. Vorsitzenden Herrn Otto Schmidt den Ehrenschild des Fränkische-Schweiz-Vereins zu überreichen. Der Antrag wurde ausreichend begründet. Der Antrag wurde vom Hauptvorstand in der Sitzung vom 13.05.1991 behandelt und der Ehrung wurde einstimmig zugestimmt. Lassen Sie mich, liebe Heimatfreunde, in meiner Laudatio die Arbeit von Otto Schmidt für unsere Heimat kurz aufzeigen.

Im Februar 1971 wurde von Otto Schmidt mit 16 Heimatfreunden die Ortsgruppe Kirchenbirkig aus der Taufe gehoben. Seit dieser Zeit ist er der Vorsitzende der Fränkische-Schweiz-Ortsgruppe Kirchenbirkig, die sich sehr gut entwickelt hat und der nunmehr 114 Mitglieder angehören.
Mit ihm hat man einen sehr aktiven Mann in dieses Amt berufen, der sich nicht nur mit viel Schwung für die Vereinsarbeit, sondern auch für den Fremdenverkehr eingesetzt hat. Er hatte die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt, wie wichtig der Fremdenverkehr auch für die Jurahochfläche war.
Seine energische und tatkräftige Arbeit für die Fränkische Schweiz blieb auch dem Hauptvorstand nicht verborgen und so war es auch kein Wunder, daß Otto Schmidt mit seiner Ortsgruppe Kirchenbirkig den 1. Heimattag unseres Vereins organisiert und ausgerichtet hat. Alles war 1976 bestens gelungen und die gesamte Veranstaltung als Erfolg für die ganze Fränkische Schweiz zu bezeichnen .

1981 wurde er zum 3. Vorsitzenden des Hauptvorstandes gewählt. Auch dort war und ist er sehr aktiv tätig. Ich selbst schätze seine gute, kollegiale Mitar¬beit bei unseren monatlichen Sitzungen, da er die ihm übertragenen Aufgaben bestens erledigt. Mit Schwung und Elan hat er sich nun in die Arbeit für die Ausrichtung des 13. Heimattages gestürzt, damit diese Tage zur Ehre unseres Vereins gereichen. Zugleich wird ja die erste FSV Fahne einer Ortsgruppe geweiht. Auch hier ist er wieder mit seiner Ortsgruppe richtungsweisend.

Seine sehr gute Arbeit für unseren Verein und für unsere Heimat wurde ja' bisher schon gewürdigt. So erhielt er am 11.03.1979 vom damaligen 1. Hauptvorsitzenden und jetzigen Ehrenhauptvorsitzenden Fritz Preis das Ehrenzeichen in Silber mit Kranz und im Juni 1981 für besonders wertvolle Verdienste das Ehrenzeichen in Gold mit Kranz verliehen. Heute erhält er als Krönung seiner Arbeit die höchste Auszeichnung des Fränkische-Schweiz-Verein und zwar den Ehrenschild überreicht.

Karl Theiler,
25. Mai 1991