Die ersten fünf Westen sind fertig

MORSCHREUTH. Fränkische Trachten sind derzeit angesagt, deshalb sind die Trachtennähkurse der VHS Forchheim in Zusammenarbeit mit dem Fränkische-Schweiz-Verein in der Kulturwerkstatt Morschreuth schnell ausgebucht. Nach den seit Jahren bewährten Frauentrachten-Kursen, gab es heuer erstmals ein Angebot, Männerwesten selbst zu nähen.

Obwohl kein Mann selbst Nadel und Faden in die Hand nahm, war es für die Damen eine willkommene Gelegenheit, ihren Männern das zu ihrer eigenen Tracht passende Outfit zu fertigen. Den Kurs leitete die Schneidermeisterin Rosalie Postatny aus Egloffstein, die am Friedrich-Ebert-Platz in Nürnberg ein Schneideratelier betreibt.
Das Ergebnis der modischen Näherei führten die Damen im Gasthaus zur Einkehr in Morschreuth der Öffentlichkeit vor. Nur eine Teilnehmerin konnte aus beruflichen Gründen nicht dabei sein.

Seit Trachtenexperten die erneuerte Männertracht nach historischem Vorbild zusammengestellt haben, entwickelt sich daraus ein Trend: Immer mehr Männer lassen sich ein Hemd, eine Jacke, Hose und Weste maßschneidern. Rund 900 Euro kostet das Ganze in der Mindestausstattung und nach oben gibt es keine Grenze. Da lohnt es sich für die Damen, selbst Hand anzulegen.

Mit einer Ausnahme, bekam jede „Trachtenfrau" als Belohnung der Mühe, das vom Arbeitskreis eigens kreierte „Label" zum Einnähen in die Männerweste, damit nach außen deutlich gemacht wird, dass diese Arbeit eine „echte Fränkische-Schweiz-Tracht" ist. Den nächsten Westen-Nähkurs bieten FSV und VHS übrigens im Februar 2018 an.

Die neue Tracht der Männer ist die stoffgewordene Verbindung aus Vergangenheit und Gegenwart

Es ging weiter in Sachen Männertracht. Im April 2017 fanden zwei Kurse zum Schneidern eines Männertracht-Hemdes und zum Schneidern einer Männertracht-Weste statt.

Damit wäre eine komplette erneuerte Männertracht, bis auf die Schuhe, verfügbar. Hose und Lederhose, Hemd, Weste und Jacke. Die Damen ganz unten auf der Seite machen das für euch und schneidern erneuerte Männertrachten.

Männer, lasst euch eine Tracht machen. Eine Sache fürs ganze Leben und weit abseits der Industrieklamotten. Ihr seid nicht irgendwer: ihr seid Männer der Fränkischen Schweiz. Das soll man sehen können.

Die Lederhose zur Männertracht ist noch vor den Weihnachts-Feiertagen fertig geworden.

Da es kaum noch originale alte Lederhosen aus der Fränkischen Schweiz gibt, hat die Recherche etwas länger gedauert.
Aber die Forschung in den Archiven hat sich gelohnt.
Wir haben es geschafft, eine typische "Trachten"- Lederhose der Fränkischen Schweiz mit den heutigen Anforderungen zu machen.
Uns war es wichtig, die traditionelle Machart beizubehalten und die Hose in unserer Region herstellen zu lassen. Die in reiner Handarbeit hergestellte Hose, ist aus dem in unserer Gegend üblichen Ziegenleder, welches in Fässern schwarz eingefärbt wird, hergestellt. Die nach einem historischen Muster von Hand eingestickten Verzierungen, können natürlich auch nach Kundenwunsch angepasst werden. Auffallend ist der breite Latz, wie er in weiten Teilen Frankens üblich war.

Wer noch Genaueres über die Lederhose erfahren möchte und wo man sie beziehen kann, kann sich gerne an den Leiter des AK Männertracht des FSV Walther Appelt wenden.

Die hiesige Tracht spiegelt das Lebensgefühl der Fränkischen Schweiz wider.

Unsere Tracht bleibt dann lebendig, wenn sie unser Leben bereichert und unseren Alltag verschönert. Sie muss leben, sich entwickeln, in der Vergangenheit ver­wurzelt sein, aber ihre Blätter in die Gegenwart tragen.

Das Entwerfen und Herstellen von Tracht ist ein lei­denschaftlicher, von traditionellem und historischem Verständnis geprägter Prozess.

Dieser Prozess gelingt dem Fränkische-Schweiz-Verein mit Hilfe der Trachtenberatung des Bezirks Ober­franken (www.trachtenberatung-oberfranken.de) und den regionalen Handwerkern, die unter Verwen­dung historischer und bewährter Handwerksmetho­den in Kombination mit modernen Techniken ein wertvolles Kleidungsstück schaffen.

Außerdem sollte jeder Träger die Tracht nach individu­ellen Wünschen und Bedürfnissen zum persönlichen Einzelstück mitgestalten. So wird die Tracht zu einer gelebten und getragenen Weitergabe von Wissen, Stil und Kultur.

Konnten wir Ihr Interesse an einer Männer­tracht aus der Fränkischen Schweiz wecken? Haben Sie eine Frage zur Männertracht, die Sie beantwortet haben wollen? Oder dürfen wir sie zur Tracht Ihrer Region, also der Frän­kischen Schweiz, kostenlos beraten?

Dann melden Sie sich - wir freuen uns über jede Mail, die wir bekommen - und beantwor­ten sie so schnell, wie es unsere Zeit erlaubt.

Diese Damen kümmern sich um die Herstellung erneuerter Männertracht:

• Dagmar Rosenbauer wohnt in der Forchheimer Straße in Kunreuth und ist unter
    ☎ 09199-8952 erreichbar.
    Sie hat Stoffe, Borten und Trachtenzubehör im Programm.
  • Schneidermeisterin Rosalie Postatny wohnt in Nürnberg in der Fürther Straße 333 und ist unter ☎ 0911-93280752 erreichbar.
    Sie schneidert Männertrachten wie auch die nachfolgende Schneidermeisterin.
  • Christiana von Roit, Sodenstr. 8, 96047 Bamberg, ☎ 0172-2450473
      mail@christiana-von-roit.de
  • Trachtenstoffe und Borten dazu liefern die Geschwister Detzel, Zum Breitenbach 11, 91320 Ebermannstadt, ☎ 09194-307.
  • Der Lederladen Löchner in Bamberg, Lugbank 6, ☎ 0951-53751 hat Lederhosen im Programm.
  • RÖSCH-Leder-Felle-Gerben, Fränkische Lederhosen, Wiesentstr. 47, 91301 Forchheim, ☎ 09191-3449003.

Text und Bilder: Arbeitskreis Männertracht: Walther Appelt:   appelt.w@gmx.de